67273 Bobenheim am Berg
kontakt@fwg-bab.de

Jahresrückblick 2019

Berührend, kurios, bemerkenswert, tragisch, einschneidend – im Jahr 2019 gab es viele Momente, die die Welt bewegt haben
– auch in Bobenheim am Berg –

Zukunft der FWG Bobenheim am Berg gesichert

Nachdem im Februar 2019 die Auflösung der FWG im Raum stand, kam es zu einer nie dagewesenen Welle der Mobilisierung im Dorf. Binnen weniger Tage traten über 20 neue Mitglieder ein. Ein neuer Vorstand konnte gewählt werden. Der Fortbestand der FWG war gesichert.

Gemeinderatswahl

Die Bobenheimer haben am 26. Mai 2019 einen neuen Gemeinderat gewählt. Dabei wurde die FWG mit 2.553 Stimmen (40,8%) stärkste politische Kraft im Ort.

Tornado über Bobenheim

Leider legte sich am 13. Juli 2019 ein Schatten – sprich: TORNADO – über Teile von Bobenheim. Viel Eigeninitiativen und eine grosse Anzahl helfender Hände bei den Aufräumarbeiten haben einen unglaublichen Zusammenhalt und eine Welle der Solidarität nach dem Tornado in der Dorfgemeinschaft ausgelöst.

Zwiebelkuchenfest

Am Samstag, dem 21.9.2019, fand das Zwiebelkuchenfest der FWG am Backhaus in Bobenheim am Berg statt. Das Bobenheimer Zwiebelkuchenfest hat eine sehr lange Tradition. Nach dem es in 2018 leider ausfallen musste, konnte die FWG es dieses Jahr wieder aufleben lassen – mit vollem Erfolg. Die erzielten Erlöse werden für Sanierungsmaßnahmen in der Gemeinde am Waldfestplatz und am Bolzplatz eingesetzt.

Bienenhotel

Am Sonntag, dem 20. Oktober 2019, wurde das neue Insektenhotel am Regenwasserrückhaltebecken im Neubaugebiet Im Pflänzer feierlich eingeweiht. Wildbienen, Florfliegen, Falter, Schmetterlingen, Schlupfwespen und weitere Insekten erhalten fortan darin eine Nist- und Überwinterungsmöglichkeit. Finanziert wurde dieses Naturschutzprojekt durch eine Spende der FWG Bobenheim am Berg, die sich nicht nur um die erforderliche Errichtungsgenehmigung gekümmert hat, sondern auch zukünftig in ehrenamtlicher Tätigkeit Pflege und Instandhaltung des Bauwerkes übernimmt.

FWG hat 44 Mitglieder

Im November 2019 feierte die FWG ihr 40-jähriges Jubiläum. Vor kurzem haben wir das 44. Vereinsmitglied aufgenommen.